Junge Union spricht sich für die Ausweisung des Neubaugebiets bei gleichzeitiger Ortskernverdichtung in Wäschenbeuren aus

Die Junge Union (JU) im Kreis Göppingen spricht sich für eine Ausweisung des Neubaugebiets „Heubeund-West“ in Wäschenbeuren aus. Gerade im Hinblick auf die Entwicklung der kleineren Kommunen unseres Landkreises ist eine derartige Ausweisung neuer Bauplätze zukunftsweisend. Der ländliche Raum muss für junge Familien attraktiv bleiben, um zum Beispiel auch das überaus aktive Dorf- und Vereinsleben weiterhin zu erhalten. Ein Neubaugebiet und der damit einhergehende Zuzug junger Familien leistet hierbei einen großen Beitrag. 

 

Neben der Ausweisung neuer Baugebieten sprechen wir uns ebenso nachdrücklich für eine sinnvolle Nutzung leerstehender Gebäude in der Ortsmitte Wäschenbeurens aus. Dort wo es möglich ist, muss Leerstand verhindert und Nachverdichtung ermöglicht werden. Eine nachhaltige Bewirtschaftung der bereits bestehenden Bebauungen im Ortskern wird in Zukunft Aufgabe des Gemeinderats und der Ortsverwaltung sein. Einzelne Argumente der Gegner des Neubaugebiets greifen zu kurz und realistische Lösungen werden nicht aufgezeigt. Der vollendete Bau des Wohngebiets würde Wäschenbeuren durch entsprechende Aufforstungsmaßnahmen eine höhere Anzahl an Bäumen verschaffen. Daher begrüßen wir, dass insbesondere Nachhaltigkeitsaspekte bei den Planungen berücksichtigt worden sind.

 

Der Bürgerentscheid findet am Sonntag, den 26. April 2020 statt. Aufgrund der aktuelle Corona-Lage werden alle Wahlberechtigten Briefwahlunterlagen erhalten. Als Junge Union empfehlen wir die Inanspruchnahme der Abstimmungsmöglichkeiten per Brief trotz der zusätzlich geöffneten Wahllokale am Sonntag.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0